Seite 02

             Ybbs-Straßenbahn-Modelle

                         in Spur 0e, Maßstab 1:45   

    neu ab 2018:  Weiter Zeichnen der Ätzvorlage, Probeätzung des                           1 : 45-Gehäuses ist erfolgt. 

Neben der Produktion von Ybbs-Tram-Modellen in H0e soll es auch eine Produktion der Ybbser Straßenbahn in Spur 0e geben, Spurweite 16,5 mm, Maßstab 1:45. Meine Neugierde ist groß und Anfragen nach Ybbs Modellen für Spur 0e gab es mehrfach. Das derzeitige Ergebnis zeigen die folgenden Bilder eines Prototypen in 1:43,5. Es gibt noch einiges zu lösen wie z. B. Lyrabügel und Lampen. Gussartikel werden aus Kostengründen vermieden. Das Dach wurde aus Balsaholz geschliffen und durch Anstriche druckfest gemacht.mmm

Die Bildreihe wird ergänzt mit weiteren Fotos vom jeweiligen Bauzustand. Am Ende steht die Lackierung des Prototypen, auf die ich mich schon jetzt freue.   

 

Das "Ur-Modell" - wie es die Bilder zeigen - präsentiert sich mit unterschiedlichen Plattformen und dürfte in dieser Form einmalig bleiben, auch deshalb, weil die Ätzung im Maßstab 1:43,5 erfolgte statt in 1:45. Als Vorlage wurde die Ätzfolie der 1:87-Variante kopiert, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Auch wenn die folgenden Fotos es nicht zeigen, es musste neu konstruiert werden, da der größere Maßstab eine konkretere Detaillierung verlangt. 

Bitte melden Sie sich, wenn Interesse besteht. Anschrift, E-Mail  siehe auf Seite 11 Impressum.     

                                                                                                               

Bild 1:  Das erste Bild zeigt  einen Wagenkasten der H0e-Ausführung zum

           Vergleich.

 

Bild 2:  Die Kupplungen erhalten Öse und Haken und sind beweglich angebaut.

 

Bild 3:  maßstäblicher Achsabstand, richtiger Raddurchmesser und

           Speichenzahl sind kein Problem.

 

Bild 4:  Noch ohne Fahrgestell in Relation zum Wagenkasten des

           DWK-Triebwagens.

   

Bild 5:  Dach und Oberlichtaufsatz runden das Modell mit maßhaltigem Antrieb

           ab. Es fehlen am Wagenkasten noch die Achslager, Fensterrahmen,

           Schutzhauben für den Fahrschalter, Kurbeln  und Lampen. Der Lyrabügel

           ist in Arbeit.

 

Beim Spur 0e Modell ist weit mehr Platz vorhanden. So wird die Ätzfläche mit den Fensterrahmen praktischerweise im unteren Bereich die in Längsrichtung angeordnete Sitzbank bilden. Der Motor bleibt auf ca. Fußbodenhöhe und ist durch eine Dämmung vom Wagenkasten isoliert. Beide Achsen sind angetrieben. Zu ergänzende Achslager folgen später.

 

Bild 6:  Erste Stellprobe  der 0e-Ybbs-Tram auf der 0e-Anlage Badenweiler mit

           angelegtem Lyra Bügel. Das 0e-Modell macht auch vor einem

           Güterwagen (Rügenvorbild) einen guten Eindruck.

 

Bild 7:  Die zweite Stellprobe vor dem Triebwagenschuppen. Das konnte ich mir

           nicht verkneifen.  Links ein Modell des VT 136 ( Siehe Seite 05 ).

 

 Bild 8:  Jetzt zeigt das Ybbser 0e-Modell die offene Plattform und fügt sich auch

            mit dieser Front gut ins Bild.  

 

 Bild 9:  Ein fertiges H0e-Modell fotografisch in Relation zu Spur 0e-Modellen

            gesetzt, zeigt vorab, wie ein lackiertes Ybbs-Modell im Maßstab 1:45 auf

            der 0e-Anlage wohl aussehen könnte.

 

Rechtzeitig zur NuSSA am 3. und 4. März 2012 in Stadtoldendorf ( zuvor in Wulften ) ist das Ybbs-Spur-0e-Ur-Modell fertig geworden. Die Vorschau mit dem H0e-Modell gemäß Bild 9 gehört der Vergangenheit an.

     

  Bild 10:  Das Problem Beleuchtung und der Einbau des Decoders sind

               abgeschlossen. Es fehlt noch eine dezente Verschmutzung durch

               Flugrost.

   

 Bild 11: gut getroffen. 

    

Bild 12:  Leider ist das Foto nicht so scharf wie das Originalbild. Im Hintergrund

             VT 136.

 

                                Weitere Fotos werden folgen.

 

        Ende       Hier geht es zurück     Danke.   

Archiv:

 neu ab 2016:  Weiter Zeichnen der Ätzvorlage, Probeätzung des                           1 : 45-Gehäuses ist erfolgt. Bilder nummeriert

neu ab 2012:  2 Fotos von der lackierten Spur-0e-Ybbs-Tram ab 4. 03.                                     2012, ein Foto ab 26. 03. 2012

 

 

 

 

 

098752